Forum

Forum Startseite

Magdalenes Blog
22 Jun 2017 - 12:00

Nachteilsausgleich!

Der aktuelle Gleichstellungsbericht der Bundesregierung bestätigt das „Gender Care Gap“ hierzulande. Wobei „Gender“ das lobenswerte – nicht allein - regierungsseitige Bemühen bezeichnet, Männern und Frauen auf allen Gebieten jeweils ihrem Geschlecht entsprechend gerecht zu werden. Allerdings klafft nach Aussage des neuen Gleichstellungsberichts noch immer eine Lücke (Gap) im Zusammenhang von fürsorglichem Umgang (Care) mit beiden Geschlechtern.

Blog
16 Jan 2017 - 11:40

Eines Tages kam ein Professor in die Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt, das wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er seine Studenten auf, die Seite umzudrehen und zu beginnen. Zur Überraschung aller gab es keine Fragen – nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite. Nun erklärte der Professor folgendes:

„Ich möchte Sie bitten, das aufzuschreiben, was Sie dort sehen.“

Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit.

Magdalenes Blog
10 Jan 2017 - 10:15

in: Clarissa Pinkola Estés, Die Wolfsfrau – Kap. 5: Auf der Jagd: Das Herz des einsamen Jägers – Seite 140 - 175

Die Autorin, 1945 geboren,  stammt von mexikanischen Eltern ab. Sie ist überzeugt von der Lehre C.G. Jungs und arbeitet als promovierte Psychoanalytikerin in den USA. Meine Ausgabe ihres Buchs „Die Wolfsfrau“ wurde 1996 in deutscher Übersetzung im Heyne-Verlag gedruckt.

Magdalene Huwig
24 Jan 2016 - 12:20

1. meine Geschichte mit GfK:

Im Herbst 2008 und danach hatte ich an monatlichen Gruppensitzungen zum Thema GfK teilgenommen. Sie wurden von Astrid Moos-Lange in ihrem Haus in Bexbach angeboten. Gabriele, Wiltrud und ich  fuhren  von Saarbrücken aus jeweils hin. Wer den Hinweis gegeben hatte, weiss ich nicht mehr. Es waren angenehme Abende, obwohl ich damals noch nicht wirklich unterscheiden konnte, was „Gefühle“ und was „Bedürfnisse“ sind.  Natürlich waren mir Gefühle in ihrer Benennung bekannt. Doch jetzt verstand ich.

Hellas
4 Jan 2016 - 09:45

Bei der Hollermutter,

eine märchenhafte Geschichte von Hella Brust

Es war einmal ein kleines Mädchen, das hieß Maria aber es wurde von allen liebevoll Mariechen genannt. Sie hütete vom Morgen bis zum Abend auf dem Dorfanger die Gänse ihrer Mutter .

Andrea
4 Nov 2015 - 08:45

Nah am Himmelskreis

Weit spannt sich der Himmelskreis über das Jahr und begleitet uns mit seinem Blau durch die Spanne der 13 Monde.

In jede Mondzeit tanzt eine besondere Energie, verbindet sich mit der Natur und malt Bilder in unsere Lebenszeit, die uns beglücken, inspirieren, still werden lassen oder  einfach unser Wachstum begleiten.

Das will mein neuer Kalender für 2016 auch.

Für alle Interessierte hier der link:

Seiten