MBSR-Kurs, Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR-Kurs, Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Unser heutiges Leben besteht häufig nur noch aus Aufgaben, Terminen und Nachrichten, die von überallher auf uns einströmen. Die täglichen Anforderungen, lange to- do Lis-ten, Hektik, zunehmender Lärm, das Gefühl mit vielem gleichzeitig beschäftigt sein zu müssen, bringen uns oft aus dem inneren Gleichgewicht.

Stress hat viele Facetten. Finanzielle Probleme, Leistungsdruck, Schwierigkeiten mit den Kindern oder in der Beziehung sowie Krankheiten können Stress auslösen. Nicht weniger schwierig sind die inneren Stressauslöser wie Zukunftsängste, die eigenen Bewertungen, Selbstkritik und Selbstverurteilungen, was sich oft in ständigem Gedan-kenkreisen seinen Ausdruck findet.

Achtsamkeit im Umgang mit Stress?

Die Schulung von Achtsamkeit befähigt uns mehr Einfluss auf das zu nehmen, was gerade geschieht. Achtsamkeit hilft persönliche Stressmuster zu erkennen, zu verstehen und zu verändern. Wir lernen innezuhalten und Fragen zu stellen: Bin ich gerade wirklich anwesend? Ist mir bewusst, was ich sehe, höre, rieche, spüre und vielleicht denke? Habe ich die Freiheit aus einer Vielzahl von Möglichkeiten zu wählen und zu agieren, statt zu re-agieren?

Was ist MBSR?

Auf der Basis von Achtsamkeit entwickelten Prof. Jon Kabat-Zinn und seine Mitarbeiter bereits in den 70-er Jahren an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) das Stressbewältigungsprogramm „MBSR“. MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction. Die Wirksamkeit von MBSR ist sehr gut untersucht und vielfach in Studien bestätigt. Wissenschaftlich fundierte Ansätze und Impulse aus der Psychologie und Stressfor-schung ergänzen die Übungen.

Inhalte des MBSR 8 – Wochen- Trainings:

  • 8 Termine zu je 2,5 h Stunden (1x wöchentlich), ein Achtsamkeitstag von 6 h, ein persönliches Vorgespräch oder der Besuch einer Infoveranstaltung als Vo-raussetzung für die Teilnahme am Kurs.
  • Jede Kurseinheit hat ein Schwerpunktthema und verschiedene achtsamkeitsbasierte Übungen, welche die Selbstwahrnehmung schulen (in der Ruhe und in der Bewe-gung); Themen sind insbesondere persönliche Stressauslöser und Stressreaktio-nen, Umgang mit schwierigen Gefühlen und Emotionen, achtsame Kommunikation, Selbstfürsorge und Integration der Achtsamkeit in den Alltag
  • Die Selbstbeobachtung im Alltag und Übungen für zu Hause von ca. 45 min (mit Hilfe von 4 Übungs-CD´s/ MP3´s und einem Arbeitshandbuch) begleiten den Kurs parallel.
  • Interaktiver Dialog zwischen Kursleitung und Teilnehmenden

Ihr Nutzen

Zum einen sinken auf der körperlichen Ebene meist der Blutdruck und die Erregung des vegetativen Nervensystems. Auf der psychischen Ebene stellen sich eine größere Gelas-senheit, eine schnellere Beruhigung von Körper und Geist und ein wohlwollenderer Um-gang mit sich selbst ein.

Die Einflussnahme auf den eigenen Zustand gelingt mit zunehmender Übung besser; Selbstwirksamkeit wird dadurch erlebbar. Durch die Schulung der Selbstbeobachtung und Selbstreflektion wird eine schnellere Erholung von Emotionen möglich. Gedanken und Verhaltensgewohnheiten de-automatisieren sich, d.h. es wird zunehmend möglich inner-lich Zurückzutreten, anstatt z.B. der Stressreaktion ausgeliefert zu sein. Entschei-dungen, was als nächstes zu tun oder zu lassen ist, können bewusster getroffen wer-den. Sie lernen ihre Ressourcen zu identifizieren und hilfreiches Verhalten zu etab-lieren.

MBSR ist für alle geeignet, die nach effektiven Möglichkeiten der Stressbewältigung suchen und einen aktiven Beitrag zur Wiederherstellung oder zum Erhalt ihrer inneren Ausgeglichenheit und ihrer Gesundheit leisten wollen.

Vor der Anmeldung zum Kurs erfolgt zunächst eine Informationsveranstaltung oder ein individuelles Vorgespräch. Beides ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Hier werden Ziele und Fragen geklärt, der Inhalt und die Struktur des Programms werden vorgestellt. Im Vorgespräch wird eine kurze Anamnese erstellt und Kontraindikationen ausgeschlossen.

Termine: Die Kurse finden immer dienstags statt

weitere Informationen unter www.lebeninachtsamkeit.net

Für Frauen und Männer

Veranstaltungsort: 
Freiraum- Schule für Tai Chi, Qi Gong und Meditation
Datum: 
Dienstag, 12. März 2019 - 8:30 bis Dienstag, 7. Mai 2019 - 11:00
Straße, Nr.: 
Försterstr. 12b
PLZ-Ort: 
66111 Saarbrücken
Teilnehmergebühr: 
348.00 Euro
Kursleitung: 
Tatjana Schommer, MBSR-Lehrerin, Dipl. Sozialarbeiterin, zertifiziert bei der ZPP
Anmelden bei: 
www.lebeninachtsamkeit.net
Telefon: 
0176 34390206
Kriterien: 
Gesundheit