"BIOgärtnern, einfach überall“ - die Kursreihe zur BIOgartenpraxis im Zier- & Gemüsegarten 5. Kurs

“BIOgärtnern, einfach überall“ – die Kursreihe zur BIOgartenpraxis im Zier- & Gemüsegarten 5. Kurs

So 16.05.2021 | 11:00 - 16:00 Uhr

5. Kursteil
Zum Wohle aller – behutsam Gärtnern
Eine Fülle an Genuss & Blüten und eine Vielfalt an erholsamen & gesunden Lebensräumen für Menschen und Tiere – dies ist das naturgemäße Ideal eines Gartens. Ist dies beim Gärtnern unser Wunsch, sind die biologischen Zusammenhänge die Grundlage unseres Handelns. Nach und nach erschaffen wir so ein geschütztes Refugium, in dem alle Beteiligten ihren Platz & Stärkung finden können. Und gerade jetzt, wo wir auch in unseren Gärten den ganz ungewöhnlichen Herausforderungen des Klimawandels begegnen, wird uns Gartenmenschen einmal mehr bewusst, dass wir beim Gärtnern wohl immer Lernende bleiben werden.

In Theorie & Praxis beschäftigen wir uns mit:
* gut behütet – Pflanzenstärkung & Pflanzenschutz
* einfach selbst gemacht – biologische Mittel herstellen
* rund ums Jahr – Boden & Pflanzen begleiten

Die Kursreihe ist ein Aufbaukurs – es können aber auch einzelne Kurse besucht werden. Sie sind sowohl für alle gedacht, die das Tor zur Gartenwelt gerade erst geöffnet haben, als auch für erfahrene Gartenmenschen, die ihr Wissen vertiefen möchten.

Wir machen uns theoretisch und beim praktischen Arbeiten mit den Grundlagen & Methoden des naturgemäßen, biologischen Gärtnerns vertraut. Und bei ausführlichen Gartenrundgängen begegnen wir in den verschiedenen Jahreszeiten den unterschiedlichsten Gemüse- & Zierpflanzen und beschäftigen uns auch praktisch mit den jeweils aktuellen Arbeiten. Hierbei gibt es viel Raum für persönliche Gartenfragen und –da freue ich mich schon sehr drauf!- für einen spannenden Erfahrungsaustausch.

Weitere Kursteile am:
Ein 6. Kursteil zum Konservieren unserer Ernte und zur Kräuter- & Heilpflanzenverarbeitung folgt.

Veranstaltungsort: Privatgarten in Alsting, direkt hinter der Grenze, 7 Impasse des Acacias, F - 57515 Alsting

Kursleiterin: Eva-Marie Ratius
Kosten: 64,00 Euro inkl. Kursunterlagen

Anmelden bei

Eva-Marie Ratius
Tel. 06897-768283
E-Mail: garten@mag-mell.de