Kräuter - Eva-Marie Ratius

Die Kursreihe „Einfach BIOgärtnern – Selbstversorgung im Einklang mit der Natur“ 2. Kurs

So 13.06.2021 | 11:00 - 17:30 Uhr

* Reichtum pflanzen – eine große Reise in die Pflanzenwelt

Die Kursreihe ist ein Aufbaukurs – es können aber auch einzelne Kurse besucht werden. Sie sind sowohl für alle gedacht, die das Tor zur Gartenwelt gerade erst geöffnet haben, als auch für erfahrene Gartenmenschen, die ihr Wissen vertiefen möchten.

Da der Kacherhof eine therapeutische Tageseinrichtung ist, gibt es dort ein ausgezeichnetes Hygienekonzept, dessen Vorgaben wir während der Kurse selbstverständlich einhalten werden.

In „alter Zeit“ war die Verbindung von Mensch und Pflanze noch sehr tief. Der Umgang mit dem „Grünen Volk“ war geprägt von einem ganzheitlichen Erleben der Natur, ihrer Gesetze und ihrer Geschenke. So entstand eine Fülle von Erfahrungen, die wir uns auch heute zunutze machen können.

Das Große 1 x1 der Biogartenpraxis erscheint uns oft wie ein Buch mit sieben Siegeln. Doch haben wir die Geheimnisse des Pflanzenlebens erst einmal gelüftet und uns auf die immense Unterstützung durch all die mitwirkenden Lebewesen um uns herum eingelassen, ist uns das Gartenglück ganz nah!

Im 2. Kurs beschäftigen wir uns intensiv in Theorie und PRAXIS mit folgenden Themen:
* unser Wirken im Garten aus Sicht der Natur
* der ganzheitliche Blick auf das Kraftwerk Pflanze
* die Methoden der Pflanzenvermehrung
* die Lenkung des Pflanzenwachstums
* die Pflege unserer Pflanzen im Jahreslauf
* Welch` ein buntes Treiben! – Gemüse, Obst, Kräuter, Heil- & Wildpflanzen in Mischkultur anbauen
In jedem Kurs führen wir auch viele praktische, themenbezogene Gartenarbeiten aus.

Die Kurse finden im Gewächshaus, im Biogarten und im Stall des Karcherhofes statt.
Weitere Kursteile am:
11. Juli, 29. August, 26. September
Sollte ein Kursteil aus „gegebenem Anlass“ nicht stattfinden können, verschiebt sich das Thema auf den nächsten Termin.

Veranstaltungsort: Biogarten Karcherhof, Karcherhof 1, 6132 Saarbrücken

Kursleiterin: Eva-Marie Ratius
Kosten: 70,00,- € inkl. Kursunterlagen, Tee & Material

Anmelden bei

Eva-Marie Ratius
Tel. 06897-768283
E-Mail: garten@mag-mell.de