„Einfach BIOgärtnern – Selbstversorgung nach Maß im Einklang mit der Natur“ 3. Kurs

So 26.06.2022 | 11:00 - 17:30 Uhr

„Einfach BIOgärtnern – Selbstversorgung nach Maß im Einklang mit der Natur“
3. Kurs * Reichtum bewahren – Pflanzenstärkung & Pflanzenschutz mit eigenen Mitteln

Die Kursreihe ist ein Aufbaukurs – es können aber auch einzelne Kurse besucht werden. Sie sind sowohl für alle gedacht, die das Tor zur Gartenwelt gerade erst geöffnet haben, als auch für erfahrene Gartenmenschen, die ihr Wissen vertiefen möchten.

Durch die Stärkung unseres Lebensraumes Garten schaffen wir die wirksamsten Voraussetzungen dafür, dass „Schädlinge“ und Pflanzenkrankheiten oft gar nicht erst kommen wollen.
Mit Mitteln, die wir selbst herstellen, geben wir dabei unserem Gartenboden das, was er uns geschenkt hat, zurück. Ebenso können wir -neben den richtigen Pflegemethoden- auch unsere Pflanzen mit selbstgemachten „Elixieren“ stärken und schützen. Und sollte es eine Pflanze doch einmal erwischt haben, gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, wie wir ihr wieder auf die Beine helfen können. Entspannt Gärtnern statt (Be)Kämpfen …….

Im 3. Kurs beschäftigen wir uns intensiv in Theorie und PRAXIS mit folgenden Themen:
* der biologisch-dynamische Aussaatkalender
* Methoden der Nützlingsförderung im Garten
* Düngemittel selbst herstellen
* Pflanzen stärken, schützen & heilen
* Rezepte & Methoden des selbstgemachten Pflanzenschutzes
* unser eigenes Saatgut gewinnen
* den Herausforderungen des Klimawandels begegnen
In jedem Kurs führen wir auch viele praktische, themenbezogene Gartenarbeiten aus.

Die Kurse finden im Gewächshaus, im Biogarten und im Aufenthaltsraum des Biogartens statt. Im Biogarten des Karcherhofes wird eine kleine, ausgesuchte Vielfalt interessanter Nutzpflanzen nach biologisch-dynamischer Methode angebaut.
Mehr darüber im Netz unter : https://www.vpem.de/hoefe/karcherhof/

Weitere Kurse am:
24. Juli, und im September

Da der Kacherhof eine therapeutische Tageseinrichtung ist, gibt es dort ein ausgezeichnetes Hygienekonzept, dessen Vorgaben wir während der Kurse selbstverständlich einhalten werden.

Veranstaltungsort: Biogarten Karcherhof, Karcherhof 1, 6132 Saarbrücken

Kursleiterin: Eva-Marie Ratius * MagMell
Kosten: 80,00€ inkl. Kursunterlagen & Tee

Anmelden bei

Eva-Marie Ratius * MagMell
Tel. 06897-768283
E-Mail: garten@mag-mell.de