„Einfach BIOgärtnern – Selbstversorgung nach Maß im Einklang mit der Natur“ 4. Kurs

So 24.07.2022 | 11:00 - 17:30 Uhr

„Einfach BIOgärtnern – Selbstversorgung nach Maß im Einklang mit der Natur“
4. Kurs * Reichtum ernten – Ernten, Konservieren & Heilpflanzenverarbeitung

Die Kursreihe ist ein Aufbaukurs – es können aber auch einzelne Kurse besucht werden. Sie sind sowohl für alle gedacht, die das Tor zur Gartenwelt gerade erst geöffnet haben, als auch für erfahrene Gartenmenschen, die ihr Wissen vertiefen möchten.

Welch` herrliches Gefühl ist es doch, im tiefsten Winter ein Glas SommerSonnenGartenGenuss zu öffnen! Denn zum Glück lassen sich Gemüse, Früchte, Kräuter & Heilpflanzen auf unterschiedliche Weise lagern, verarbeiten & aufbewahren. Wir können unsere Gartengeschenke in ihrer Reinform haltbar machen, wir können sie jedoch auch verfeinern, indem wir aus ihnen köstliche Gaumenfreuden kreieren, die nicht nur in der Winterzeit ein Genuss sind. Auch viele Heilpflanzen erfahren durch die passende Verarbeitung eine wesentliche Aufwertung ihrer Wirksamkeit – sei es nun stärkend für unser Wohlbefinden oder vorbeugend vor vielen Unpässlichkeiten des Alltags.

Im 4. Kurs beschäftigen wir uns intensiv in Theorie und PRAXIS mit folgenden Themen:
* die richtige Ernte unserer Gartengeschenke
* unterschiedliche Methoden der Lagerung
* das 1 x 1 des Konservierens inkl. Praxisteil
> Fermentieren
* Heilpflanzenverarbeitung inkl. Praxisteil
> Hydrolat-Destillation & Tinkturen-Herstellung
* der Garten im Herbst

Die Kurse finden im Gewächshaus, im Biogarten und im Aufenthaltsraum des Biogartens statt. Im Biogarten des Karcherhofes wird eine kleine, ausgesuchte Vielfalt interessanter Nutzpflanzen nach biologisch-dynamischer Methode angebaut.
Mehr darüber im Netz unter : https://www.vpem.de/hoefe/karcherhof/

Weiterer Kurs:
im September, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben

Da der Kacherhof eine therapeutische Tageseinrichtung ist, gibt es dort ein ausgezeichnetes Hygienekonzept, dessen Vorgaben wir während der Kurse selbstverständlich einhalten werden.

Veranstaltungsort: Biogarten Karcherhof, Karcherhof 1, 6132 Saarbrücken

Kursleiterin: Eva-Marie Ratius * MagMell
Kosten: 80,00€ inkl. Kursunterlagen und Tee zuzüglich geringer Materialkosten nach Verbrauchsmenge.

Anmelden bei

Eva-Marie Ratius * MagMell
Tel. 06897-768283
E-Mail: garten@mag-mell.de