„Einfach BIOgärtnern – Selbstversorgung nach Maß im Einklang mit der Natur“ 5. Kurs

Do 01.09.2022 | 11:00 - 17:30 Uhr

DER GENAUE TERMIN WIRD NOCH BEKANNT GEGEBEN.

„Einfach BIOgärtnern – Selbstversorgung nach Maß im Einklang mit der Natur“
5. Kurs Reichtum übers ganze Jahr – den Winter vorbereiten und dann Frisches genießen

Die Kursreihe ist ein Aufbaukurs – es können aber auch einzelne Kurse besucht werden. Sie sind sowohl für alle gedacht, die das Tor zur Gartenwelt gerade erst geöffnet haben, als auch für erfahrene Gartenmenschen, die ihr Wissen vertiefen möchten.

Die Vorbereitungen auf die kalte Jahreszeit im Garten beginnen bereits jetzt: Wintergemüsearten besetzen nach und nach die Plätze, die das Sonnengemüse räumt und mehrjährige Arten schenken uns sogar in der kalten Zeit oft frische Ernte . Wenn wir unser Gartenland dann noch richtig auf den Winter vorbereiten, können wir ganz entspannt unsere Pläne für das nächste Frühjahr schmieden und dann gut gerüstet im kommenden Frühling die Gartensaison eröffnen.

Im 5. Kurs beschäftigen wir uns intensiv in Theorie und PRAXIS mit folgenden Themen:
* Wintergemüse & Kräuter für die kalte Jahreszeit
* mehrjähriges Gemüse
* Nutzpflanzen & Zierpflanzen in einem Beet
* Herbstputz adé!
> unseren Garten winterfest machen
* schon jetzt die Pläne schmieden fürs kommende Gartenjahr
* schneller als gedacht – der Gartenstart im nächsten Frühling
In jedem Kurs führen wir auch viele praktische, themenbezogene Gartenarbeiten aus.

Die Kurse finden im Gewächshaus, im Biogarten und im Aufenthaltsraum des Biogartens statt. Im Biogarten des Karcherhofes wird eine kleine, ausgesuchte Vielfalt interessanter Nutzpflanzen nach biologisch-dynamischer Methode angebaut.
Mehr darüber im Netz unter : https://www.vpem.de/hoefe/karcherhof/

Da der Kacherhof eine therapeutische Tageseinrichtung ist, gibt es dort ein ausgezeichnetes Hygienekonzept, dessen Vorgaben wir während der Kurse selbstverständlich einhalten werden.

Veranstaltungsort: Biogarten Karcherhof, Karcherhof 1, 6132 Saarbrücken

Kursleiterin: Eva-Marie Ratius * MagMell
Kosten: 80,00€ inkl. Kursunterlagen & Tee

Anmelden bei

Eva-Marie Ratius * MagMell
Tel. 06897-768283
E-Mail: garten@mag-mell.de