Die Kundin

Marlies Krämer – die sanfte Rebellin

Do 20.01.2022 | 20:15 - 21:45 Uhr

Schon in den 90er Jahren machte Marlies Krämer bundesweit Schlagzeilen, als sie vor Gericht zog, weil in ihrem Reisepass nur die Formulierung “Inhaber” vorgegeben war. 1996 wurde das tatsächlich geändert. Bald darauf starte sie einen erfolgreichen Feldzug gegen die Meteorologen, die bis dato grundsätzlich weibliche Namen für Tiefdruckgebiete benutzt hatten. Nur mit ihrer Klage gegen die Sparkassen, die ausschließlich das generische Maskulinum für “Kontoinhaber” oder “Empfänger” benutzen, hat sie bislang noch nicht obsiegt. Aber auch dort geht der Kampf weiter. Denn sie will als KundIN angesprochen werden, nicht als Kunde.

Der deutsch-kolumbianische Autor Camilo Berstecher Barrero hat die sanfte Rebellin Marlies Krämer und ihren Lebensweg in einem Kino- und Festivalfilm porträtiert. Wer steckt hinter dieser starken Frau? Warum kämpft sie in ihrem Alter immer noch gegen so mächtige Institutionen? Und woher nimmt sie ihre Kraft? Im Saarthema wird das Feature erstmals in einer TV-Version präsentiert:

 

Marlies Krämer – die sanfte Rebellin

Am Donnerstag, 20. Januar 2022 ab 20:15 Uhr im SR Fernsehen.

Anmelden bei


E-Mail: