Wir Frauen vom Frauenmantel

Unser Verein Frauenmantel – Frau im Zentrum e.V. schafft Räume und Zeiten, in denen Frauen ihre Ressourcen stärken, sich selbst und andere wertschätzen können, um kraftvoll als selbstbewusste Frauen in ihrem Alltag zu agieren, z.B.  mit Angeboten wie „Let’s talk about“, den Jahreskreisfesten, dem Frauenfestival, unserem Königinnentreffen, dem Roten Picknick und weiteren.

Wir schaffen Netzwerke

Beruflich unterstützen wir unsere Mitfrauen durch Netzwerke innerhalb unserer Gemeinschaft und nach außen gehend durch unsere Website, auf der unsere Mitfrauen Angebote aus ihren Berufen und Berufungen bewerben können. Damit sich unsere Mitfrauen zeigen und mit ihren Leistungen vorstellen können, haben wir die Broschüre „Frauen – Profile und Berufe so vielfältig wie wir Frauen“ herausgegeben.

Natur und Umwelt

Wir setzen uns für einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur ein und fördern ein Innehalten und eine Offenheit, um andere, neue Wege zu gehen. Dafür bieten wir Frauen die Möglichkeit, Naturerfahrungen zu machen z. B. bei Wanderungen, Jahreskreisfesten in der Natur, Naturmeditationen, Kräuterwanderungen und Wildnis-Camps mit Übernachtungen.

Vielfältig aber gleichwertig

In allen Menschen sind das weibliche und das männliche Prinzip enthalten. Obwohl beide Prinzipien die gleiche Berechtigung und Wertigkeit haben, werden sie aus unserer Sicht in unserer Gesellschaft immer noch unterschiedlich zu Ungunsten des weiblichen Prinzips bewertet. Wenn „Umsetzung, Entscheiden, Handeln, Strukturieren, Tatkraft und Macht“ eine starke positive Bewertung erhalten und unser Handeln ausschließlich darauf ausgerichtet ist, kann dies bei Menschen zu Überlastungen wie Burnouts führen sowie gesellschaftlich zu Ungerechtigkeiten und auf unserer Erde zu Umweltverschmutzung und Zerstörung. Dem möchten wir entgegenwirken, indem wir auch den Werten wie „Gemeinschaft, Achtsamkeit, Entspannung, Heilung, Urvertrauen, Intuition, Kreativität und Inspiration“ wieder mehr Wertschätzung entgegenbringen. Um kraftvoll, fokussiert und strukturiert auftreten zu können, brauchen Menschen auch Rückzug, Entspannung und Reflexion, um ihre inneren Kräfte zu pflegen und zu stärken.

Unser gesellschaftspolitisches engagement

Darüber hinaus arbeiten wir frauenpolitisch für ein selbstbestimmtes Recht auf den eigenen Körper. Wir unterstützen Maßnahmen zur Abschaffung des § 218 und organisieren „One Billion Rising“ im Rahmen des FrauenForums Saarbrücken. Die Organisation von „One Billion Rising“ ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, um deutlich zu machen, wie viel Gewalt es immer noch an Frauen gibt – in Familie, Gesellschaft und als Kriegsmittel.

Ein wichtiges Anliegen ist uns auch die Anerkennung der Leistungen von Frauen in Arbeit und Gesellschaft. Frauen sollten ihr Frausein nicht verleugnen und immer „funktionieren“ müssen z. B. bei PMS (Prämenstruelles Syndrom) oder Wechseljahrbeschwerden. Eine Reduzierung auf Äußerlichkeiten oder Normierungen lehnen wir ab. Wir sind tolerant und lieben die Vielfältigkeit. Jede Frau darf selbstbestimmt leben, was in ihr lebendig ist.

Wir setzen uns dafür ein, dass sich in der Gesellschaft die Rahmenbedingungen für Erziehungszeiten und Pflege von Angehörigen so verändern, dass sie gleichmäßig verteilt sind und insgesamt mehr Anerkennung erfahren. Außerdem fordern wir eine gerechte und geschlechterunabhängige Bezahlung, insbesondere für die traditionellen Frauenberufe. Darum bringen wir uns im Frauenforum Saarbrücken ein, das regional wirkt, sowie im Frauenrat, der in der Landes- und Bundespolitik wirksam ist.

Frauenfestival 2022