Nicht auf den Mund gefallen

Sa 23.03.2024 - 14:00 - 18:00 Uhr

Nicht auf den Mund gefallen

Wer ist hier Gender-Gaga? Argumentationstraining gegen antifeministische Sprücheklopferei

Frauenkraft-Tag / Workshop

Mit Petra Melchert vom Adolf-Bender-Zentrum für Demokratie und Menschenrechte

„Gender-Wahn“, „Gleichstellungs-Terror“ und „Frühsexualisierung“ – Frauenrechte, sexuelle und geschlechtliche Selbstbestimmung sind zunehmend unter Beschuss. Je mehr Feminist*innen endlich ihre Themen auf die politische Agenda bringen können, desto lauter und formierter tritt der Widerstand auf. Anerkannt werden Frauenrechte nur dann, wenn man sie gegen „übergriffige Fremde“ vereinnahmen kann. Welche Akteure und Strategien stecken hinter Antifeminismus?

Wie kann man sich gegen antifeministische Parolen wehren? Wie kann man sich gegen menschenfeindliche Vereinnahmungen positionieren, für die Frauenrechte nur Mittel zum Zweck sind? Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten besprechen und erproben wir in diesem Workshop.

Mehr Informationen zum Adolf-Bender-Zentrum für Demokratie und Menschenrechte  – www.adolfbender.de

Für diesen Workshop am Samstag haben wir eine super Nachricht für euch: Wir haben einen Sponsor gefunden und können den Workshop super ermäßigt für 10€ anbieten, für Mitfrauen für einen Preis von 5€!! Es sind noch Plätze frei! Wir freuen uns über eure Anmeldungen!

Sa 23.03.2024

Kursleiterin