Island 2024 – Verweilen und Da-Sein

Di 23.07.2024 - Ganztägig Uhr

Ihr lieben Mitfrauen,

Ihr kennt mich noch nicht, ich bin in diesem Jahr neu unter den Mantel gekrochen 🙂
Aber ich werde in Zukunft öfter mal auch bei Euren Treffen auftauchen!

Ich bin Islandverfallene und Reiseveranstalterin und organisiere alle zwei Jahre eine Spezialreise nach Island für eine kleine Gruppe von maximal 12 Personen.

23.07. – 06.08.2024 (Verlängerung Heimaey bis 12.08.)

Im Sommer 2024 liegt der Schwerpunkt meiner Islandreise auf dem Verweilen, noch mehr als sonst. Wir wollen gemeinsam wandernd Gegenden erkunden, die mit ihrer Weite und Wildheit beeindrucken. Und wir lassen uns Zeit für Meditationen in dieser magischen Gegend der Erde!

Berglandschaften mit Gletscherflüssen, Krater wie an einer Perlenschnur und wilde Brandung an langen Küstenabschnitten wechseln einander ab.

Nachdem alle am Flughafen in Keflavik angekommen sind, starten wir gemütlich (da wir keinen Termin haben 🙂 in unseren Allradautos gen Osten entlang der Küste Richtung Stokkseyri, einem von Touristen eher wenig besuchten Städtchen. Am nächsten Tag brechen wir auf zu einer ganz besonderen Wanderung, die uns bestens einstimmen wird auf die Besonderheiten der isländischen Natur: einem ansteigenden Bergpfad folgend erreichen wir nach gut 90 Minuten einen Ort, an dem heiße Quellen dem kalten Bach so richtig einheizen – dort nehmen wir dann ein Bad!! Der Tag darauf ist der Erkundung des sogenannten Golden Circles gewidmet, ein Muss für Islandneulinge und immer wieder beeindruckend für alle alten Hasen: der wunderschöne Wasserfall Gullfoss, das Geothermalfeld mit dem Geysir Strokkur und das Tal der alten Thingstätte der Wikinger: Þingvellir. An unserem dritten Tag an der Südküste folgen wir vielleicht einfach mal unserer Nase und wandern mit Karte in einer Gegend, in der wir wirklich keine anderen Besucher treffen, sondern Island ganz allein für uns haben!!

Dann geht es weiter zu unserer nächsten Station, den Black Beach Suites, kleine Ferienhäuser bei Vík, unsere Basisstation für Ausflüge der folgenden Tage. Auf dem Weg dorthin besuchen wir einige Highlights der Region: das einmalige Heimatmuseum in Skogar, den gewaltigen Wasserfall Skogafoss, den schwarzen Sandstrand bei Dyrholaey mit seiner gewaltigen Brandung und den wundervoll zu Handschmeichlern geschliffenen Basaltsteinen.
Am nächsten Tag brechen wir auf zu einer Erkundung der versteckt liegenden und wenig besuchten Schlucht Þakgil. Wir lassen uns Zeit und lassen uns treiben. Kontrastprogramm am Tag darauf: wir entdecken die isländische Natur mal so ganz anders und schwingen uns an einer Zipline von Felsen zu Felsen – wer mag! Wir besuchen eine Lava Show, in der Basaltmagma wieder „zum Leben erweckt“ wird und genießen eine typisch isländische Suppe im Brot. Der Gletscher kann auf einer geführten Wanderung erkundet werden oder auch einfach der lange schwarze Sandstrand.

Und weiter geht es: ein kurzer Sprung nach Osten, dort lockt die Weite des Skaftafell Nationalparks mit verschieden langen Wandermöglichkeiten. Und endlich endlich stehen die Krater der Laki-Spalte auf dem Programm! Eine atemberaubende Landschaft im isländischen Hochland! In unseren Ferienhäusern warten dann Hot Pot und Sauna auf uns!

Als dritte Basisstation für besondere Erlebnisse werden uns die Studios bei Varmahlið dienen, auch sie mit Hot Pot ausgestattet! Auf dem Weg zu unserer letzten Unterkunft können wir einen Abstecher in die Landmannalaugar machen und dort wandernd den Tag verbringen. Zu unserer Wanderung am nächsten Tag in der Þorsmörk lassen wir uns dann mit dem Linienbus bringen, da der Fluss Krossá nur von erfahrenen Busfahrern in besonders hohen Bussen durchfahren werden sollte. Diese grüne Oase, eine Bergwelt, erschaffen von Riesenhand, lässt den Wanderer an jeder Wegesbiegung sprachlos innehalten.

Nach diesen zwei Wochen geballter Naturerlebnisse hat nun jeder die Wahl, entweder nach Reykjavik zu fahren, um dort vielleicht noch ein paar Tage zu verbringen oder aber bald abzureisen oder Ihr hängt noch sechs Tage Entspannung und Magie auf Heimaey dran.

Wir werden auf dieser Reise, um Kosten für den Busfahrer zu sparen, Autos mieten und selber fahren, die Mietkosten kann ich Euch erst mitteilen, wenn die Teilnehmerzahl feststeht.

Enthaltene Leistungen:
9 Übernachtungen mit eigenem Bad
4 Übernachtungen mit Gemeinschaftsbad (Vatnsholt)
Programm wie beschrieben (und das Programm, das nicht beschrieben ist 😉
Reiseleitung: Sonja Lenz, Vulkanologin und Dipl.-Geographin

Nicht enthaltene Leistungen:
Übernachtungen in Reykjavik (14. Tag, bei der Buchung bin ich gerne behilflich!)
Verlängerungstage Wanderreise Heimaey (5 Nächte, Preis variiert je nach Unterkunft, ab 170,- für 5 Nächte)
Anreise nach Island
fakultative Unternehmungen
Mietwagen in Island (ich buche angepasst an die Teilnehmerzahl und teile die Kosten dann auf), Bus in die Þorsmörk